• © Cosima Hanebeck
  • © Cosima Hanebeck
  • © Cosima Hanebeck

DBS Container-Roadshow

Das Projekt:

Zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Marke DBS und der eigenen Rolle im Unternehmen plant Die Bremer Stadtreinigung ein mobiles Informations- und Erlebnisangebot, um Mitarbeiter stärker an sich zu binden und sie zu Markenbotschaftern werden zu lassen. Die Idee und Gestaltung entstanden in Zusammenarbeit von moskito und Erlebniskontor.

Die Aufgabe:

Die Bremer Stadtreinigung spielt in der Liga für Nachhaltigkeit und Stadtsauberkeit ganz weit oben. In einem mobilen Überseecontainer werden MitarbeiterInnen als Mitglied im Team DBS begrüßt. Wir entwickeln die übergeordnete Klammer eines „Sportvereins“ und sechs Stationen, an denen die Mitarbeiter das Team, die Markenwerte und ihre Bedeutung, und vieles weitere kennenlernen – stets im sportlichen Kontext. Abgerundet wird das Erlebnis mit einer eigenen Spielerkarte, einem persönlichen Trikot und einem Brandbook.

Die DBS Container-Roadshow ging im Sommer 2021 an den Start.

Nationalpark-Haus Greetsiel

Das Projekt:

Das Nationalpark-Haus Greetsiel stellt einen wichtigen Anlaufpunkt für den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ dar. Aufgrund eines notwendigen Umzugs wurde Erlebniskontor mit der Entwicklung eines neuartigen Konzepts mit attraktiven und spannenden Angeboten für die neuen Räumlichkeiten beauftragt.

Die Aufgabe:

Im engen Austausch mit dem Auftraggeber und dem Partner Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer erarbeitete Erlebniskontor alle notwendigen Planungsschritte für die neue Ausstellung und übernahm auch die Realisierungsbetreuung.

Seit Frühjahr 2020 ist die Ausstellung „365 Tage – rund um die Leybucht“ für die Öffentlichkeit zugänglich. BesucherInnen können das Leben mit dem Wasser rund um die Leybucht sowie weitere für das Wattenmeer spezifische Natur- und Naturschutzthemen über klassische, spielerische sowie mediale Vermittlungselemente besser kennen- und verstehen lernen.

Welterbe im Harz

Das Projekt:

In drei geplanten Welterbe-Infozentren an den Standorten Walkenried, Goslar und Clausthal-Zellerfeld soll das Weltkulturerbe im Harz über und unter Tage sichtbar und verständlich gemacht werden. Um regional und überregional die Aufmerksamkeit zusätzlich zu erhöhen, wurde eine mobile Infobox entwickelt, die an verschiedenen Standorten in Niedersachsen über das Welterbe informiert.

Bereits 2014 entwickelte die Arbeitsgemeinschaft Erlebniskontor GmbH und dan pearlman die erste Idee der Etablierung von dezentralen Welterbe-Infozentren (WEIZ). Nach einer erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme konnte Erlebniskontor die Fortführung und somit die Umsetzung des Konzeptansatzes vorantreiben.

Die Aufgabe:

Die Welterbe-Infozentren sollen in einem wiedererkennbaren Design gestaltet und an unterschiedlichen Stellen im Harz als Portale in die Region verortet werden. Seit 2017 unterstützt Erlebniskontor die Stiftung Welterbe bei der weiteren Planung und Umsetzung der Welterbe-Infozentren.

Im September 2019 wurde die mobile Welterbe-Infobox eröffnet. Auf kleinstem Raum erhalten die BesucherInnen hier einen schnellen Einblick in die Besonderheiten des Flächenwelterbes im Harz und lernen mit Hilfe einer kleinen multimedialen Inszenierung die historischen Stätten inklusive der faszinierenden Wasserwirtschaft zum Antrieb der Bergwerke kennen. Geplant ist eine Tour der mobilen Infobox durch Niedersachsen zu Marketingzwecken.

Das erste von drei Welterbe-Infozentren wurde im Juni 2020 eröffnet. Die Ausstellung am Standort Walkenried informiert über das Welterbe im Allgemeinen und im Besonderen über die Standorte ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried, die Grube Samson in Sankt Andreasberg oder den Oderteich der Oberharzer Wasserwirtschaft. Highlight der Ausstellung ist das 3D-Landschaftsmodell mit Videoprojektion, welches den Wandel der Kulturlandschaft im Westharz aufzeigt.

Zwei weitere Welterbe-Infozentren, mit deren Planung und Betreuung Erlebniskontor beauftragt ist, werden an den Standorten Goslar (2021) und Clausthal-Zellerfeld (2022) folgen.

Marken- und Erlebniswelt Chocoversum

Das Projekt:

In Hamburgs Schokoladenmuseum verfolgen die Besucher den Weg des Kakaos vom Anbau bis zur fertigen Tafel Schokolade. Die einzelnen Produktionsschritte werden dabei an historischen Maschinen des Herstellers HACHEZ gezeigt. Im Dezember 2011 wurde das CHOCOVERSUM by HACHEZ in Hamburgs Altstadt eröffnet.

Die Aufgabe:

2015 wurde Erlebniskontor mit der Neugestaltung der Ausstellungsräume und des Foyers beauftragt. Die Dauerausstellung wurde in großen Teilen umgestaltet und hat neben einem frischen Design einige Exponat-Highlights hinzugewonnen. Größter Beliebtheit erfreut sich dabei einer der weltweit größten Schokoladenbrunnen mit 90 kg flüssiger Schokolade.

Großformatige Wandbilder und Kulissenbau lassen die Besucher in die Welten Hafen und Regenwald eintauchen. Jeder Besucher wird in einer 90-minütigen Führung durch die Ausstellung begleitet und kreiert als Highlight seine eigene Tafel Schokolade in der neu designten Schokowerkstatt.

Bei der Umgestaltung wurde auf die funktionalen Bereiche ein besonderes Augenmerk gelegt. In diesem Zuge wurde ein zusätzlicher Raum geschaffen, der für Sonderveranstaltungen genutzt wird.

Nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit mit HACHEZ ist nun seit Anfang 2023 die Firma Lindt & Sprüngli neuer Kooperationspartner des Schokoladenmuseums CHOCOVERSUM. In diesem Zuge wurde auch der Shop vergrößert und neugestaltet.

J.J.Darboven Akademie

Das Projekt:

In der neuen J.J.Darboven Akademie am Hamburger Stammsitz werden die Vielfalt von Kaffee, Tee und Kakao und die Expertise des Traditionsunternehmens erlebbar: Vom Anbau über die Ernte, Aufbereitung und Veredelung bis zur Zubereitung erfahren die SchulungsteilnehmerInnen, wie bei J.J.Darboven „die perfekte Tasse“ entsteht.

Die Aufgabe:

2017 wurde Erlebniskontor mit der Entwicklung eines Konzepts und Designs für die neuen Schulungsräumlichkeiten beauftragt. Abgestimmt auf den optimalen Schulungsablauf, gliedert sich die neue Akademie in drei Bereiche mit thematischen Schwerpunkten. So bietet die neue Akademie einen innovativen Rahmen für die Unternehmensdarstellung und Vermittlung von professionellem Theorie- und Praxiswissen zu Kaffee, Tee und Kakao. Auch die Projektrealisierung mit Angebots- und Bauphase leitete Erlebniskontor.