Leitz-Park Wetzlar

Das Projekt:

Der Leitz-Park in Wetzlar ist seit einigen Jahren die neue Heimat der Marke Leica. Die Erlebniswelt richtet sich an Fotografiebegeisterte aus aller Welt und hat ihren BesucherInnen viel zu bieten: vom Blick in die Manufaktur in der Leica Erlebniswelt über die Leica Galerie bis hin zur Leica Welt mit Museum (geplante Neueröffnung im September 2021) und Museumsshop, dem Leica Store, einem Hotel und dem Café Leitz.

Künftig sollen diese vielfältigen Bausteine sowohl konzeptionell, aber v. a. hinsichtlich des Marketings noch enger miteinander verzahnt werden. Erlebniskontor wurde 2020 mit der Erarbeitung eines übergreifenden Marketingkonzeptes beauftragt.

Die Aufgabe:

Nach einer Bestandsanalyse und Empfehlungen zur künftigen Angebotsoptimierung erfolgten eine Zielgruppen- und Marktanalyse sowie die Betrachtung der bisherigen Marketingaktivitäten. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde anschließend ein Marketingkonzept nebst Budgetplan für 2021 bis 2023 erarbeitet.