Besucher- und Umweltbildungszentrum Haus Ripshorst

Das Projekt:

Haus Ripshorst ist eines von vier Besucherzentren des Regionalverband Ruhr (RVR) und gleichzeitig Ausflugsort und grüne Oase in unmittelbarer Nähe des CentrO. Der RVR plant für das Haus Ripshorst mit seinen heutigen Angeboten (u.a. Ausstellung zum Emscher Landschaftspark, temporäres gastronomisches Angebot sowie breites Spektrum an Umweltbildungsangeboten v.a. im Außenbereich sowie Startpunkt für Führungen etc.) mittelfristig die Weiterentwicklung zu einem kombinierten Besucher- und Umweltbildungszentrum.

Die Aufgabe:

Die vorhandenen Angebotsbausteine noch stärker miteinander zu vernetzen und weiter auszubauen war dabei ein wichtiger Teil der Aufgabenstellung der Arbeitsgemeinschaft Erlebniskontor und Thomas Beiße Projekte & Management (Fokus Gastronomie). Hierfür wurde die bereits 2020 erarbeitete Studie vertieft und Ansätze weiterentwickelt.

Erlebniskontor übernahm dabei die Prozessbegleitung, konkretisierte die möglichen Träger- und Betreibermodelle, analysierte die Fördermöglichkeiten und fasste die Anforderungen an das Personal und die Vermarktung von Haus Ripshorst in einem Bericht bzw. Planungskonzept zusammen.