Wirtschaftlichkeits­untersuchung Spreepark

Das Projekt:

Im Jahr 1969 wurde mit dem Spreepark wurde 1969 der einzige Freizeitpark in der DDR eröffnet. Für viele ehemalige Besucher hat er bis heute eine besondere Bedeutung mit hoher emotionaler Bindung. Seit 2016 forciert Grün Berlin die nachhaltige Entwicklung des ehemaligen Vergnügungsparkes zu einem öffentlichen Park mit Fokus auf die Themen Kunst, Kultur und Natur mit breitem Veranstaltungsmix.

2018 wurde von der Arbeitsgemeinschaf Latz + Partner ein Rahmenkonzept erarbeitet, für das 2019 eine wirtschaftliche und betriebliche Plausibilitätsprüfung in Auftrag gegeben wurde.

Die Aufgabe:

Die Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Erlebniskontor, der ift Freizeit- und Tourismusberatung, magma architecture und Thomas Beiße Projekte & Management wurde im Frühjahr 2019 mit der Plausibilitätsprüfung der Konzeptansätze und der Prüfung der ökonomischen und organisatorischen Rahmenbedingungen beauftragt. Im Projektverlauf wurden die geplante Umsetzung sowie mögliche Module geprüft und auch konkretisiert. Aktuell wird die Planung für Einzelbereiche wie beispielsweise die Bedarfsplanung oder die Sanierung des Riesenrades mit weitern Experten vertieft.