© Leica Camera AG

Leitz-Park Wetzlar

Das Projekt:

Der Leitz-Park in Wetzlar ist seit einigen Jahren die neue Heimat der Marke Leica. Die Erlebniswelt richtet sich an Fotografiebegeisterte aus aller Welt und hat ihren BesucherInnen viel zu bieten: vom Blick in die Manufaktur in der Leica Erlebniswelt über die Leica Galerie bis hin zur Leica Welt mit Museum (geplante Neueröffnung im September 2021) und Museumsshop, dem Leica Store, einem Hotel und dem Café Leitz.

Künftig sollen diese vielfältigen Bausteine sowohl konzeptionell, aber v. a. hinsichtlich des Marketings noch enger miteinander verzahnt werden. Erlebniskontor wurde 2020 mit der Erarbeitung eines übergreifenden Marketingkonzeptes beauftragt.

Die Aufgabe:

Nach einer Bestandsanalyse und Empfehlungen zur künftigen Angebotsoptimierung erfolgten eine Zielgruppen- und Marktanalyse sowie die Betrachtung der bisherigen Marketingaktivitäten. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde anschließend ein Marketingkonzept nebst Budgetplan für 2021 bis 2023 erarbeitet.

FC Bayern München Kinderbetreuung

Das Projekt:

Fußballspaß für Groß und Klein. Während die großen Fans die Heimspiele des Rekordmeisters genießen, kommen auch die kleinen Fans in der Allianz Arena auf ihre Kosten. In der FC Bayern Kinder Spielwelt und FC Bayern Kinderlounge können Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren unter Anleitung und Aufsicht nach Herzenslust spielen.

 

Die Aufgabe:

Juli 2015 bis Mai 2024 hatte die Wissenswelten Management GmbH die Planung und Organisation der Kinderbetreuung in der FC Bayern Kinder Spielwelt sowie in der FC Bayern Kinderlounge übernommen. Während der Zusammenarbeit ist die Allianz Arena um viel Spielspaß und tolle Attraktionen reicher geworden. Hierzu gehören eine Kletterwand, ein Abenteuerparcours und immer neue Ideen für Bastelfüchse.

Zudem wurde die Wissenswelten Management GmbH mit der Durchführung betraut und stellte seit 2015 als Personaldienstleister didaktisch und pädagogisch geschultes Personal. Den Eltern ermöglicht dieses Angebot, das Fußballspiel mit der entspannten Gewissheit zu verfolgen, dass sich der Nachwuchs in qualifizierten Händen befindet und eine spannende Zeit erlebt.

Marken- und Erlebniswelt Chocoversum

Das Projekt:

Im CHOCOVERSUM by HACHEZ verfolgen die Besucher den Weg des Kakaos vom Anbau bis zur fertigen Tafel Schokolade. Die einzelnen Produktionsschritte werden dabei an historischen Maschinen des Bremer Herstellers HACHEZ gezeigt. Im Dezember 2011 wurde das CHOCOVERSUM by HACHEZ in Hamburgs Altstadt eröffnet, verfehlte jedoch mit 62.000 Gästen im ersten Betriebsjahr die angestrebten Besucherzahlen deutlich.

Die Aufgabe:

Im September 2012 wurde der Betreiberauftrag an die Wissenswelten Management GmbH erteilt mit der Zielsetzung, die positive Wirtschaftlichkeit des Betriebs herzustellen und langfristig zu sichern. Im Fokus der Umstrukturierung stand die Besucherzufriedenheit.

Alle Exponate und baulichen Gegebenheiten wurden erhalten. Das Besuchskonzept wurde jedoch von free-flow auf geführte Touren geändert. Seitdem werden alle Besucher in Gruppen 90 Minuten lang durch die Ausstellung geführt. Gleichzeitig wurde ein Besuchshighlight implementiert: die Schokoladenwerkstatt, in der jeder Gast eine eigene Tafel Schokolade selbst kreiert. Das neue Ausstellungskonzept wird dem Trend zu mehr Persönlichkeit und Individualität gerecht und steigert die Besucherzufriedenheit maßgeblich. Durch die Wissenswelten Management GmbH wurden Schlüsselpositionen im Organigramm besetzt. Mit gezielten Marketing- und Vertriebsaktivitäten konnten neue Zielgruppen erschlossen werden, insbesondere im Gruppensegment. Zusätzlich konnte durch die Überarbeitung des Shopkonzeptes eine deutliche Einnahmesteigerung verzeichnet werden. Binnen der ersten 12 Monate wurde die Besucherzahl um gut 40% gesteigert. Bis heute hält die positive Entwicklung an, sodass das CHOCOVERSUM mittlerweile über 200.000 Besucher jährlich begrüßt. Seit 2016 wurden jedes Jahr zur Kapazitätssteigerung und Modernisierung bauliche Investitionen getätigt.

13 Mitarbeiter im Kernteam kümmerten sich täglich um die Optimierung von Besucherzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit durch Maßnahmen wie prozessorientiertes Gästemanagement, Service Design, Personalcoaching und die Einführung eines flexiblen Preissystems (Yield Management). Die Wissenswelten Management GmbH betrieb das CHOCOVERSUM bis April 2018, dann wurden alle Mitarbeitenden vom Team der Wissenswelten von der HACHEZ CHOCOVERSUM GmbH übernommen. Anfang 2023 erfolgte die Umfirmierung in CHOCOVERSUM GmbH mit der Firma Lindt & Sprüngli als neuem Kooperationspartner.