Frisch eröffnet!
Drei Jahre nach der Eröffnung des Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz ist das Herzstück des Hauses für Besucher geöffnet: Die Dauerausstellung „Ressourcenkammer Erde“ entführt in die faszinierende Welt der erneuerbaren Energien.
Auf der knapp 200 qm großen Ausstellungsfläche sind interaktive Exponate sowie spannende Fakten in Kurztexten in eine naturrealistische Kulisse eingebettet. Eine lebensechte Plastik des Müritz-Ötzis ist ein Hingucker der Ausstellung, genauso wie die strahlend gelben Rapspflanzen und die Fluss-Tour auf dem schwankenden Floß …
Nachdem die Projektförderung im Frühjahr 2015 durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (EFRE) gesichert worden war, konnten wir ab Mai 2015 in die Ausführungsplanung und Realisierung gehen: intensive Teamarbeit mit einem alle Altersklassen überzeugendem Ergebnis. Ein Projektbeirat und der Leea e.V. begleiteten die inhaltliche Entwicklung intensiv, schon vor der Eröffnung wurde die Ausstellung fachlich und im Auftrag der DBU evaluiert – Prädikat: sehr wertvoll in der Vermittlung von erneuerbaren Energien!
Zur Eröffnung der Ausstellung am 20. Januar 2016 begrüßte das Leea neben Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering auch DBU Generalsekretär Heinrich Bottermann und knapp 170 weitere Gäste im Leea.