Arche Warder Bildungszentrum

Das Projekt:

Die Arche Warder wurde Ende der 90er Jahre in Warder gegründet und ist Europas größter Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen. Auf 40 ha werden rund 80.000 Gäste pro Jahr verzeichnet.

Um die Möglichkeiten der Bildungsarbeit zu erweitern, plant die Arche Warder seit einigen Jahren die Umsetzung eines „Bildungszentrums“. Hier sollen die Besucher nicht nur mehr über die Entwicklungsgeschichte von Mensch und Nutztier erfahren, sondern die Inhalte und Besonderheiten v.a. in enger Vernetzung mit den Freilichtangeboten und Gehegen im Park von verschiedenen Seiten erleben können.

Im Jahr 2009 wurde eine erste Machbarkeitsstudie erarbeitet, die sich sowohl mit den marktseitigen Möglichkeiten, ökonomischen Kenngrößen, aber auch ersten konzeptionellen Überlegungen beschäftigte. Durch den Park und diverse Experten wurden in den vergangenen Jahren auf Basis dieser Grundlage verschiedene Ansätze und Ideen für die Themen und Umsetzung entwickelt.

Die Aufgabe:

Im Herbst 2018 wurde Erlebniskontor mit der Erarbeitung einer aktualisierten Marktanalyse beauftragt. Hierbei wurden bis März 2019 v.a. die ökonomischen Rahmenbedingungen eruiert, aber auch die Flächen- und Konzeptansätze plausibilisiert. Weiterhin wurden in enger Abstimmung mit dem Park und der regionalen Wirtschaftsförderung Vorschläge für mögliche Finanzierungsansätze und ein Ausblick auf die weiteren Projektschritte ausgearbeitet.