WERKSBESICHTIGUNG VW BESUCHERDIENSTE

Das Projekt:

Die VW Besucherdienste sind seit 1948 das Bindeglied zwischen Stammwerk und Werkbesuchern. Seit 2000 haben die Besucherdienste ihr Angebot im Rahmen der Autostadteröffnung professionalisiert und stehen als nahbarster Teil der Kommunikationsabteilung von Volkswagen dem Werkbesucher zur Seite. Als maßgebliche Kundengewinnungs- und Kundenbindungsinstrumente bieten die VW Besucherdienste zwei Kernformate zur Werkbesichtigung an. Es wird angestrebt, diese Formate kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Aufgabe:

Um aus Gästen VW Markenbotschafter zu machen, unterstützten die Wissenswelten den Prozess zur Weiterentwicklung der Werksbesichtigung. Dabei wurde der Dreiklang aus „Gast – Erlebnis – Management“ intensiv beleuchtet. Die Werksbesichtigung wurde aus Sicht des Gastes bewertet, wobei unter Berücksichtigung aktueller Trends Optimierungsmöglichkeiten identifiziert wurden. Mit Hilfe dieses Wissens sind die VW Besucherdienste in der Lage, ihre Prozesse zu verfeinern sowie neue Marketing- und Vertriebsmaßnahmen abzuleiten. Weiterhin wurde die Durchführung des Werkserlebnisses überarbeitet und die Realisierung mit einer groben Kostenschätzung sowie einer ersten Besuchsprognose hinterlegt.