Werftführung Neptun Werft

Das Projekt:

Die NEPTUN WERFT in Rostock-Warnemünde gehört zu den Marktführen im Bau von Flusskreuzfahrtschiffen, baut u.a. die Antriebssegmente von Kreuzfahrtschiffen für die Meyer Werft in Papenburg und stellt einen attraktiven Arbeitsplatz in der Region dar. Einen Blick hinter die Kulissen wird derzeit nur ausgewählten Besuchergruppen in Form einer individuellen Werkführung gewährt. Um künftig noch mehr Gästen die Möglichkeit einer Werftführung anzubieten, wurden 2019 Erlebniskontor und Wissenswelten mit der Nachjustierung des vorhandenen Angebotes und Entwicklung von Erweiterungsmöglichkeiten beauftragt.

Die Aufgabe:

Um die derzeitige Werkführung am Standort Warnemünde zu optimieren und zu erweitern, erarbeitete Erlebniskontor in Zusammenarbeit mit der Wissenswelten Management GmbH inhaltliche und organisatorische Vorschläge für die Überarbeitung der bestehenden Werkführung und Ideen für ein mögliches Besucherzentrum aus.

Nach einer Zielgruppen- und Marktanalyse konnten für die geplante Erweiterung neuer Besucherangebote verschiedene Varianten und Ausbaustufen für eine modulare Umsetzung entwickelt werden. Diese wurden in einem Flächenprogramm zusammengefasst sowie mit einer überschlägigen Investitionskostenschätzung und Betrachtung der laufenden Wirtschaftlichkeit hinterlegt.