VfL-Fußballwelt

Das Projekt:

Es gibt viele Fußball Fanclubs, aber der VfL Wolfsburg war der erste Verein in der Königsklasse der Bundesliga, der eine innovative und mediale Erlebniswelt geschaffen hat, die sich von allem, was man bisher gesehen hat, unterscheidet.

Die Aufgabe:

Erlebniskontor entwickelte die interaktive Ausstellung, in welcher BesucherInnen als Spieler einer von insgesamt vier zur Auswahl stehenden VfL Mannschaften die Hauptrolle übernehmen. Sie stellen sich als neues Teammitglied der Presse vor, punkten im Training, erstellen Autogrammkarten und erleben den Gang durch den Spielertunnel. Außerdem können sie ihre Fähigkeiten als Fußballkommentator und Fananheizer unter Beweis stellen. Durch die digitale Unterstützung der Exponate können die eigenen Spielergebnisse mit denen von echten Spielern des VfL Wolfsburg verglichen werden. Video- und Audioaufnahmen sowie die Ergebnisse von Exponatspielen können anschließend als Andenken heruntergeladen werden.

Heute ist die VfL-FußballWelt vor allem bei Familien und VfL-Fans beliebt. Mit der Erweiterung begleitender Bildungsprogramme zu den Themen Ernährung und Bewegung sowie Firmenprogrammen, die sich auf Teambuilding-Aktivitäten konzentrieren, wurden neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschlossen.