Otto Pankok Museum

Das Projekt:

Für die Weitentwicklung und Neuaufstellung des Otto Pankok Museums wurde Erlebniskontor 2013 mit der Entwicklung eines Grobkonzeptes beauftragt. Dabei sollte nicht nur das Museum selber, sondern auch die weiteren vorhandenen Angebotsbausteine am Wohnort des Künstlers in Hünxe im Gesamtkonzept berücksichtigt werden.

Die Aufgabe:

Ziel unserer Konzeptentwicklung war das Aufzeigen der Möglichkeiten einer Neuaufstellung von Gut Esselt, dem Ort, an dem Otto Pankok seine letzten Lebensjahre verbrachte. Neben der Sicherung des künstlerischen Werks ging es vor allem um die Neupositionierung und Qualifizierung der Ausstellung sowie den Ausbau der bestehenden räumlichen und inhaltlichen Angebote. Nur so kann es gelingen, das Museum zu einem zukunftsfähigen, kulturtouristisch wirksamen Ort zu entwickeln.

Mithilfe des Grobkonzeptes wurde deutlich, wie die Schaffung eines außerschulischen Lernortes, die Entwicklung und Realisierung eines neuartigen Ausstellungs- und Museumskonzeptes und der Aufbau eines touristischen Knotenpunktes zwischen Münsterland, Niederrhein, Ruhrgebiet und den Niederlanden vorangetrieben werden kann. Mit Hilfe erster Raumgestaltungen, Freiraumgestaltungen, Skizzen von Exponatideen und Moodbildern wurden die Ideen vermittelt und im weiteren Verlauf durch die Partner vor Ort und die Stiftung vertieft. Bis 2022 sollen Museum, Wohnhaus und die weiteren Bausteine, auch durch die großzügige Förderung vom Land und verschiedenen Partnern, in neuem Glanz erstrahlen.