Otter-Zentrum Hankensbüttel

Das Projekt:

Am südlichen Rand der Lüneburger Heide liegt das Otter-Zentrum Hankensbüttel, das sich seit rund 30 Jahren für Naturschutzthemen mit Fokus auf heimische Marderarten in deren natürlichen Lebensräumen einsetzt.

 

Die Aufgabe:

Um für die Herausforderungen im künftigen Wettbewerb um Besucher gerüstet zu sein, wurde Erlebniskontor mit der Erstellung eines Masterplans beauftragt. Dabei wurden bestehende Konzeptideen geprüft, weiterentwickelt und durch neue Ansätze ergänzt, z.B.  die Betrachtung einer möglichen Erweiterung des Geländes. Der erstellte Masterplan berücksichtigt die verschiedenen Stationen des Besuchs und zeigt die Besonderheiten des Standortes sowie Ausbau- und Stärkungspotenzial der Anlage auf. Außerdem dient er als Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln.