OOWV Kaskade

Das Projekt:

Die Kaskade in Diekmannshausen im historischen Speicherpumpwerk ist eines von mehreren Bildungsangeboten des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV). Zwischen 2015 und 2018 wurde der bestehende Ausstellungsbereich modulweise erneuert. Erlebniskontor entwickelte hierbei die Konzeptidee und übernahm deren Realisierung in mehreren Abschnitten.

Die Aufgabe:

Der Fokus liegt auf der Darstellung der Ursprünge der regionalen Trinkwasserversorgung und Entstehungsgeschichte des OOWV als überregionaler Versorger. Besucher tauchen ein in Zeiten, in denen das Wasser noch nicht selbstverständlich aus dem Wasserhahn kam und der Mangel an gutem Trinkwasser den Alltag der Menschen prägte.

Zudem wird erklärt, wie im Wasserwerk heute aus Grundwasser Trinkwasser wird und auf welchem Weg es zum Nutzer gelangt. Der 2018 zuletzt eröffnete Ausstellungsbereich „Wasser im Haushalt“ erforscht Bezüge zum Alltagsgebrauch des Wassers und bietet verschiedene faszinierende Fotopoints.