Nationalparkhaus Holsteinische Schweiz

Das Projekt:

Der Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. besitzt ein Informationszentrum in Plön. Seit einiger Zeit gibt es Überlegungen zu einer konzeptionellen Erneuerung und einem räumlichen Umzug in die Opernscheune in Eutin.

Im Rahmen der Entwicklung und als Entscheidungsgrundlage für die Akquisition von Fördermitteln wurde ein Rahmenkonzept für das neue Infozentrum und seine verschiedenen Funktionen benötigt.

Die Aufgabe:

Erlebniskontor wurde im Sommer 2018 mit der Erarbeitung dieser Rahmenkonzeption beauftragt. Hierbei wurden bis Oktober 2018 die Grundlagen, mögliche Konzeptideen, aber auch die ökonomischen Rahmenbedingungen (Flächen- und Kostenansätze, laufender Betrieb) überschlägig ermittelt.

Im November 2018 wurde die Entscheidung zum Umzug nach Eutin final getroffen. Im Mai 2019 wurde die Umsetzung (Konkretisierung Planung und Umsetzungsbegleitung) beauftragt.