Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel

Das Projekt:

Das Nationalpark-Haus in Fedderwardersiel wurde 2018 nach über 20 Jahren Betrieb aufwändig umgebaut. Eine Besonderheit in Fedderwardersiel ist die Kombination aus Nationalpark-Haus und Regionalmuseum in den historischen Gebäuden des Zollamtes. Im Zuge der geplanten Neugestaltung sollten diese Angebotsbausteine noch stärker zusammenrücken, wofür Erlebniskontor mit der Entwurfsplanung beauftragt wurde.

Die Aufgabe:

Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme, wurden gemeinsam mit den Auftraggebern die inhaltliche Leitlinie sowie das Gestaltungs- und Grafikkonzept erarbeitet, welche das Leben mit den Elementen im Nationalpark Wattenmeer in den Mittelpunkt rückt. In den drei Ebenen des Hauses werden Besucher künftig die Bereiche Wasser – Land – Luft erleben und auf verschiedene Persönlichkeiten wie Zeitzeugen und Wattführer, die sich und ihre Themen vorstellen, treffen. Dabei wurde stets darauf geachtet, den beiden Themen und Schwerpunkten gerecht zu werden.