Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck

Das Projekt:

Die Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck vereint verschiedene Angebote unter einem Dach, wozu u.a. das Norddeutsche Vogelmuseum, ein Heimatmuseum und ein Museum für Schiffbau und Torfabbau gehören. Besucht wird die Museumsanlage von rund 5.000 Gästen pro Jahr. Um die Museumsanlage aufzuwerten, Themen, wie z.B. den Natur- und Kulturraum der angrenzenden Hammeniederung stärker in Fokus zu setzen und die Besucherzahl langfristig zu steigern, wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

 

 

Die Aufgabe:

Eignet sich die Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck als „Kristallisationspunkt“ für die Region? Dabei wurde der „Kristallisationspunkt“ als eines von mehreren thematischen Eingangstoren in die Region mit Informations- und Verteilfunktion für die Besucher definiert. Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich die Machbarkeitsstudie, mit der Thomas Beiße Projekte & Management und Erlebniskontor 2018 vom Landkreis Osterholz beauftragt wurden. Gleichzeitig wurde geprüft wie das bestehende Angebot konzentriert und geschärft werden kann, um den Ansprüchen der heutigen und künftigen Gäste gerecht zu werden. Neben verschiedenen Umsetzungsvarianten wurden auch die ökonomischen Rahmenbedingungen als politische Entscheidungsgrundlage erarbeitet.