Besucherzentrum Meyer Werft

Das Projekt:

Die MEYER WERFT ist eine der modernsten und weltweit führenden Reedereien. Wenn ein Kreuzfahrtschiff von Papenburg über die Ems ausläuft, ist das Medieninteresse groß. Die Faszination Schiffbau macht das Besucherzentrum der MEYER WERFT zu einer der führenden Freizeitattraktionen in Norddeutschland.

 

Die Aufgabe:

Seit Anfang der 1990er Jahre ist die MEYER WERFT für Besucher zugänglich. Viele Reisegruppen und bundesweite Touristen befinden sich seitdem unter den Gästen. Das Interesse war von Anfang an so groß, dass Kapazitätsengpässe und Probleme mit Lärmentwicklung auftraten. So wurde bereits 2002 ein Besucherzentrum eröffnet, das 2014/15 umfangreich mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Mio. EUR überarbeitet wurde.

Erlebniskontor konnte nicht nur das Konzept neu entwickeln, sondern auch alle Umsetzungsschritte begleiten. Entstanden ist ein vollkommen neues Besucherzentrum mit innovativer Medientechnik und beeindruckenden Rauminstallationen. Neun Ausstellungsbereiche bieten jetzt Platz für Besucher. Mehrere Gästebetreuer können parallel ungestört voneinander, die unterschiedlichen Facetten des Themas Schiffbau anschaulich und verständlich vermitteln. Die Gäste können die Ozeanriesen als Schiffsmodell bestaunen und über Livetracker-Seekarte beobachten, wo sich diese auf den Meeren aktuell befinden. Multimediale Filminszenierungen geben Einblick in die Technik der Kreuzfahrtriesen. Herzstück ist der Panorama-Blick in das Baudock, wo live die Kreuzfahrtschiffe entstehen.
Im Zuge der Modernisierung wurde auch die Infrastruktur für Busunternehmen optimiert. Für Schüler der Klassen 1-5 wurde „Das schwimmende Klassenzimmer“ eingerichtet. Verschiedene Experimentierstationen wie ein Strömungsbecken oder ein Dock mit Steuerung helfen dabei, Lerninhalte spannend und anschaulich zu vermitteln.