Königshütte

Das Projekt:

Die Königshütte ist ein ehemaliger Eisenhüttenstandort in Bad Lauterberg im Harz, der ab 1733 errichtet wurde. In der Folgezeit entstand eine Vielzahl von Gebäuden, die heute als Industriedenkmal gelten. Seitdem die Gießerei 2001 stillgelegt wurde, stehen die Gebäude zum großen Teil leer. Damit die Bausubstanz nicht weiter verfällt, gab es 2010 die Zielsetzung die Königshütte einer komplett neuen Nutzung zuzuführen.

Die Aufgabe:

Mit einem von uns entwickelten bildungsorientierten und zugleich unterhaltsamen, wetterunabhängigen Angebot kann ein neuer überregionaler Anziehungspunkt für Einwohner und Touristen im Harz geschaffen werden. Unter der Leitidee „formen, forschen, fertigen“ stehen die künftigen Kernangebote der Manufakturstätte Königshütte: Erlebnisausstellung Hüttenzauber und Science Camp in bereits bestehenden Gebäuden. Durch die Aufwertung des historisch relevanten Areals Königshütte bliebe ein Zeugnis der Industriekultur auf diese Weise erhalten.