Genusswerft, Papenburg

Das Projekt:

Der 2016 und 2017 erstellte Masterplan für die Stadt Papenburg umfasst Ideen zur Belebung des innerstädtischen Geländes der Alten Werft sowie zur besseren Partizipation an den hohen Besucherfrequenzen des Meyer Werft Besucherzentrums. Die Umsetzung einer „Genusswerft“ mit regionalen Produkten ist ein Ansatz aus dem Masterplan, für die Erlebniskontor mit der Entwicklung einer Ideenskizze beauftragt wurde.

 

Die Aufgabe:

Der Frage, wie diese Idee Gestalt annehmen kann, welche Zielgruppen und Angebote nötig sein werden, sind Wissenswelten Management und Erlebniskontor gemeinsam nachgegangen. Die erstellte Konzeptskizze enthält erste Ideen für die möglichen Inhalte und Themen, Programme und Workshops unter Berücksichtigung von „Kräutern“ als regionalen Bezug, aber auch die Gestaltung der Räume und das notwendige Flächenprogramm, um am historischen Standort ein attraktives, flexibles und ökonomisch tragfähiges Gesamtkonzept anbieten zu können. Weiterhin erfolgte die Analyse der organisatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einer ersten Kostenschätzung für die notwendigen Investitionen und den späteren Betrieb.