Flughafen Hannover

Das Projekt:

Der Flughafen Hannover eröffnete 2010 mit der Ausstellung „Welt der Luftfahrt“ eine weiteres Besucherangebot für die Gäste des Flughafens. Diese wurde im Obergeschoss der Airport Plaza zwischen den Terminals direkt angrenzend an die Besucherterrasse des Flughafens Hannover realisiert. Die Gäste erwartet hier eine Erlebnis-Ausstellung, in der sie aktiv viele Facetten des Fliegens erfahren und an verschiedenen Stellen aktiv werden können.

 

Die Aufgabe:

Lange hegte der Mensch den Wunsch, fliegen zu können, bevor es ihm tatsächlich gelang. In der Ausstellung werden unter anderem die großen Pioniere der Luftfahrt vorgestellt. Anhand von interaktiven Exponaten, aber auch originalen Flugzeugteilen verstehen Groß und Klein spielerisch die physikalischen Gesetze des Fliegens und erleben die Faszination des Fliegens am eigenen Körper. Von der Besucherterrasse aus können Start und Landung der Flugzeuge beobachtet werden. Und wer möchte, kann abschließend im Flugsimulator einmal selbst zum Piloten werden. Für Kinder und Jugendliche wurde mit dem „fliegenden Klassenzimmer“ ein außerschulischer Lernort geschaffen, an dem den vielfältigen Fragen rund um den „Traum vom Fliegen“ und die „Physik des Fliegens“ nachgegangen wird.