Brand Spaces B. Braun

Das Projekt:

Das Medizintechnik- und Pharmaunternehmen B. Braun mit Hauptsitz im nordhessischen Melsungen hat Standorte in 64 Ländern. Am zweitgrößten Standort in Penang, Malaysia, eröffnete das Unternehmen 2018 neue Verwaltungsgebäude und Produktionsstätten. Für die dortigen „Brand Spaces“ wurde Erlebniskontor mit der Entwicklung interaktiver Exponate beauftragt.

Die Aufgabe:

In den neu eröffneten „Brand Spaces“ im Campus 2 (Pharmaproduktion, Aesculap Academy, Collaboration Space) gibt B. Braun interessierten BesucherInnen einen Einblick in das Unternehmen, seine Trainingsangebote und Therapiefelder. BesucherInnen erfahren über Medienexponate, welche Therapieangebote und Produkte in Penang hergestellt werden. Dabei wechseln sich haptische und digitale Erlebnisse wie im „Pin-Exponat“ ab, in dem an einem Screen ausgewählte Produkte aus einem Nadelfeld herauswachsen.

Über eine Kombination aus Screens und haptischer Produktpräsentation erhalten BesucherInnen so einen anschaulichen und informativen Einblick in die Medizintechnik und Therapien von B. Braun.

In einem weiteren Projekt erstellte Erlebniskontor Exponate zum Thema Dialyse für das „Brand Space“ des B. Braun-Produktionsstandorts im sächsischen Wilsdruff.