Erlebniszentrum Geysir Andernach

Das Projekt:

Der Besuch im Geysir-Erlebniszentrum beginnt in 400 Metern Tiefe. Von hier aus begleitet der Besucher ein CO2-Molekül aus dem Erdinneren bis zur sprudelnden Wasserfontäne. Mit allen Sinnen erlebt er dabei, was unter der Erde geschieht bevor der Geysir ausbricht. Weiter geht es mit einer realen Schifffahrt zum Geysir. In regelmäßigen Abständen kann hier der Geysirsprung beobachtet werden, der das in dieser Form ungewöhnliche Besuchserlebnis abrundet.

 

Die Aufgabe:

Die Stadt und Region Andernach sind touristisch geprägt durch den Mittelrhein, den Vulkanpark, den Geopark Laacher See und v.a. durch den welthöchsten Kaltwasser-Geysir. Vor dem Hintergrund der notwendigen touristischen Profilierung und Inwertsetzung wurden im Jahr 2009 rund 8,5 Mio. EUR in ein neues Besucherzentrum (inkl. Tourismusinformation) und die bessere Erschließung des Geysirs investiert.

Zur Absicherung des Vorhabens wurde Erlebniskontor mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie sowie der Entwicklung einer Konzeptidee beauftragt. Darüber hinaus wurde Erlebniskontor mit Ausstellungskonzeption, Design und Projektrealisierung des neuen Besucherzentrums betraut.

Das Besuchsangebot, das von April bis Oktober geöffnet hat, startete 2009 mit rund 80.000 Gästen. Bis heute hat sich diese Zahl auf rund 140.000 Besucher erhöht. Die von Erlebniskontor erstellte Besuchsprognose und auch Kosten-Erlös-Rechnung treffen bis heute die realisierten Zahlen sehr gut.