Der Tiergarten Neustrelitz hat eine lange Tradition, 1721 wurde er für das herzogliche Jagdrevier mit 60 Stück Damwild angelegt. Heute erfreut das waldreiche Gelände die Besucher mit unterschiedlichen Tieren von nah und fern. Die Kitas aus der Region genießen freien Eintritt und kommen gern.
Um das Gebäude eines neuen Wirtschaftshofes herum wurde ein Lehrpfad von Erlebniskontor geplant und in Zusammenarbeit mit dem Bremer Bühnenhaus realisiert. Dem Tiergarten war es ein wichtiges Anliegen, Inhalte zu heimischen Haustierrassen und deren Hege und Pflege zu vermitteln. Kinder und Erwachsene können sich nun an fünf Erlebnis-Stationen direkt am Futterlager und der Brutstation über die Aufgaben eines Tierpflegers informieren. Dem Protagonisten Jan an die Seite gestellt wurde die freche Ziege Jette. Beide sind im Comic-Stil illustriert und schüren das Interesse an den Mitmach-Exponaten.
Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus, Bürgermeister Andreas Grund und der Geschäftsführer der Stadtwerke Neustrelitz Frank Schmetzke eröffneten mit vielen Gästen das neugestaltete Außengelände. Am 4. April 2018 öffnen sich die Türen zum neuen Lehrpfad für die Öffentlichkeit. Wir wünschen viel Spaß mit Jan und Jette!