VFL-FUSSBALLWELT

Das Projekt: 

Es gibt viele Fußball Fanclubs, aber der VfL Wolfsburg war der erste Verein in der Königsklasse der Bundesliga, der eine innovative und mediale Erlebniswelt geschaffen hat, die sich von allem, was man bisher gesehen hat, unterscheidet. Erlebniskontor entwickelte die interaktive Ausstellung, in der der/die BesucherIn die Hauptrolle des Spielers im Team übernimmt, sich der Presse als neues Mitglied des Teams präsentiert. Die Erlebniswelt zeigt, was ein Profi-Spieler durch Trainings- und Agilitätsübungen kann und macht die Stimmung in der Umkleidekabine und das aufregende Gefühl des Tunnels, der zum Spielfeld führt, erlebbar. BesucherInnen sind auch in der Lage, ihr Können als FußballkommentatorIn zu demonstrieren und die Massen aufzuwärmen. Der/die BesucherIn kann seine/ihre eigenen Spielergebnisse mit denen von echten Spielern des VfL Wolfsburg durch die digitale Unterstützung von Exponaten vergleichen. Video- und Audioaufnahmen sowie die Ergebnisse von Spielen können anschließend als Andenken heruntergeladen werden.

 

Die Aufgabe:

Die Wissenswelten Management GmbH wurde beauftragt, das Management in der Voreröffnungsphase umfassend zu unterstützen und das Team auf den Betriebsalltag vorzubereiten. Zu den Hauptaufgaben gehörte die Implementierung von Prozess- und Serviceketten. Schlüsselpositionen im Organigramm wurden durch Workshops und kurze Arbeitszeiten in unserem eigenen Betrieb Chocoversum vermittelt. Die Marketingberatung bestand darin, Ziel- und Stilgruppen zu definieren sowie konkrete Maßnahmen zu planen. Die Planung des Countdowns und eines Testlaufs hat die Voreröffnungsphase abgeschlossen.

Heute ist die VfL-Fußballwelt vor allem bei Familien und VfL-Fans beliebt. Mit der Erweiterung begleitender Bildungsprogramme zu den Themen Ernährung und Bewegung sowie Firmenprogrammen, die sich auf Teambuilding-Aktivitäten konzentrieren, wurden neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschlossen.