“Klimahaus© Bremerhaven 8°Ost”

The project:

In the Klimahaus (Climate House), visitors embark on a journey around the world. Along the 8th line of longitude, they experience the climate zones of the earth directly. With temperature differences of over 40 degrees, travellers get to know countries and people, and observe the effects of climate change on their everyday lives. Special exhibitions, restaurants and interactive exhibition areas (weather studio, offshore centre etc.) complete the facilities.

The task:

At the end of the 1990s, a master plan was drawn up to develop the destination and strengthen Bremerhaven’s competitiveness as a tourist destination. At the centre of the overall development of Alter/Neuer Hafen (old/new port) was the implementation of a location-related, authentic and unique attraction as a flagship: the Klimahaus© Bremerhaven 8°Ost. Its unusual concept and high investment volume meant that thorough validation using comprehensive studies was necessary. Erlebniskontor was entrusted with the financial feasibility study, including market analysis, visitor forecasting and a concept study. The cost/revenue calculation prepared by Erlebniskontor and the visitor volume forecast were very accurate on average over the first ten years of operation.

In addition to the study, Erlebniskontor was asked to provide support and run the project implementation, as well as supporting the operational set-up. Since the opening, the concept development and realisation of the “Creatures of Prehistory” special exhibition and the “Offshore Center” permanent exhibition have been carried out. The latter allows visitors to experience the life cycle of an offshore wind farm in five exhibition areas: from the planning to the finished wind farm.

The Klimahaus© Bremerhaven 8°Ost is still one of the North Sea coast’s tourist highlights, and an important part of Bremerhaven’s overall offering for tourists due to its size, execution and the theme (weather and climate change), which remains highly topical.

Klimahaus© Bremerhaven 8°Ost

Das Projekt:

Im Klimahaus begeben sich die Besucher auf eine Reise um die Welt. Entlang des 8. Längengrades erleben sie die Klimazonen der Erde hautnah. Bei Temperaturunterschieden von über 40 Grad lernen die Reisenden Länder und Menschen kennen und beobachten die Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Leben und ihren Alltag. Sonderausstellungen, Gastronomie sowie interaktive Ausstellungsbereiche (Wetterstudio, Offshore Center etc.) ergänzen das Angebot.

Die Aufgabe:

Ende der 90er Jahre wurde zur Stärkung der touristischen Wettbewerbsfähigkeit Bremerhavens ein Masterplan zur Destinationsentwicklung erarbeitet. Im Zentrum der Gesamtentwicklung Alter/Neuer Hafen stand neben weiteren Angeboten die Umsetzung einer standortbezogenen, authentischen und einzigartigen Attraktion als Flagschiff: das Klimahaus© Bremerhaven 8°Ost. Sein außergewöhnliches Konzept und auch das hohe Investitionsvolumen machten eine gründliche Absicherung durch umfassende Studien erforderlich. Erlebniskontor wurde mit der ökonomischen Machbarkeitsstudie inklusive Marktanalyse, Besucherprognose sowie einer Konzeptstudie betraut. Die von Erlebniskontor erstellte Kosten-Erlös-Rechnung und prognostizierten Besuchervolumina treffen die über die ersten zehn Betriebsjahre realisierten Zahlen im Mittel sehr gut.

Erlebniskontor wurde über die Studie hinaus mit der Umsetzungsbegleitung und Steuerung der Projektrealisierung sowie der Unterstützung des Betriebsaufbaus beauftragt. Seit der Eröffnung erfolgten u.a. die Konzeptentwicklung und Realisierung der Sonderausstellung „Kreaturen der Urzeit“ sowie der Dauerausstellung „Offshore Center“. Bei letzterer durchläuft der Besucher in fünf Ausstellungsbereichen den Lebenszyklus einer Offshore-Anlage: Von den Planungen bis zum fertigen Windpark.

 

Das Klimahaus© Bremerhaven 8°Ost ist nach wie vor eines der touristischen Highlights an der Nordseeküste, das sowohl aufgrund seiner Größe, der Umsetzung, aber auch des nach wie vor hochaktuellen Themas (Wetter und Klimawandel) ein wichtiger Baustein im touristischen Gesamtangebot von Bremerhaven ist.