BMW Group Junior Programm

Das Projekt:

In der BMW Welt und im BMW Museum wird auf Kinder und Jugendliche von 5-18 Jahren ein besonderes Augenmerk gelegt. Kreativ-Workshops, interaktive Führungen und außergewöhnliche Events für die ganze Familie, fördern Fantasie und Neugier, vermitteln technisches Wissen und stoßen ein Gespür für Gestaltung an.

Die Aufgabe:

2010 wurde die Wissenswelten Management GmbH mit der Neukonzeption der Junior Programme und Exponate in der BMW Welt und im BMW Museum beauftragt. Es wurden pädagogische Bildungsprogramme rund um die Themen Mobilität, Design, Nachhaltigkeit und Globalität entwickelt, das Workshopangebot aufgestockt, zwei Erlebnisbereiche zeitgemäß umgebaut und das Veranstaltungsprogramm überarbeitet. Der aktuelle Megatrend Digitalisierung wurde ebenfalls aufgenommen, zwei innovative Workshops dazu konzipiert und implementiert. In den interaktiven Räumen der Junior Programme summen nun nicht nur selbst gebaute Elektroautos, sondern auch verschiedenste Roboter. In der „Programmierwerkstatt“ werden z.B. autonome Fahrzeuge oder Weltraumroboter gebaut und Bewegungsabläufe gecodet. In der „Kreativwerkstatt – Film ab“ dürfen die TeilnehmerInnen zu Zukunftsforschern werden und erstellen einen eigenen Stop-Motion Film mit Tablet und Greenscreenfunktion. Sie lernen die großen Trends der Gegenwart kennen und entwickeln ihre eigenen Ideen zu Zukunftsfragen, z.B. „Wie sieht mein Schulweg in Zukunft aus?“.

Mit der Durchführung der Junior Programme wurde ebenfalls die Wissenswelten Management GmbH von 2010 bis 2021 betraut. Ein qualifiziertes Team aus über 20 pädagogisch geschulten MitarbeiterInnen begleitete die Workshops und Sonderveranstaltungen und brachte Kinderaugen zum Leuchten. Die Weiterempfehlungsrate für die Workshops lag unter Lehrkräften und Eltern bei nahezu 100 %. Die Auslastung im BMW Museum konnte um 60 % gesteigert werden. Jährlich begrüßten die BMW Junior Workshops rund 20.000 TeilnehmerInnen. Auch die Veranstaltungen erzielten hohe BesucherInnenzahlen. Bei Großevents wie dem „BMW Mitarbeitertag“ oder dem Familiensonntag an Ostern hießen 15.000 bis 20.000 BesucherInnen in die BMW Welt und in das BMW Museum willkommen.