VFL-FUSSBALLWELT

Das Projekt:

Es gibt viele Fußball Fanclubs, aber der VfL Wolfsburg war der erste Verein in der Königsklasse der Bundesliga, der eine innovative und mediale Erlebniswelt geschaffen hat, die sich von allem, was man bisher gesehen hat, unterscheidet.

Die Aufgabe:

Die Wissenswelten wurden beauftragt, das Management in der Voreröffnungsphase umfassend zu unterstützen und das Team auf den Betriebsalltag vorzubereiten. Zu den Hauptaufgaben gehörte die Implementierung von Prozess- und Serviceketten. Schlüsselpositionen im Organigramm wurden durch Workshops und kurze Arbeitszeiten in unserem eigenen Betrieb Chocoversum vermittelt. Die Marketingberatung bestand darin, Ziel- und Stilgruppen zu definieren sowie konkrete Maßnahmen zu planen. Die Planung des Countdowns und eines Testlaufs hat die Voreröffnungsphase abgeschlossen.

Heute ist die VfL-FußballWelt vor allem bei Familien und VfL-Fans beliebt. Mit der Erweiterung begleitender Bildungsprogramme zu den Themen Ernährung und Bewegung sowie Firmenprogrammen, die sich auf Teambuilding-Aktivitäten konzentrieren, wurden neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschlossen.